Wasser trinken an Volksschulen

In der Schule ist immer viel los. Da vergisst man leicht aufs Trinken. Dabei ist das Wasser trinken gerade in der Schule besonders wichtig. Hier setzt das Projekt „Wasser trinken in Wiener Volksschulen“ an. An „Wasserschulen“ wird das Trinken von Leitungswasser in Wiener Schulen aktiv gefördert.

Bereits 75 % aller öffentlichen Volksschulen in Wien sind Wasserschulen! Interessierte Schulen können sich weiterhin melden!

An diesen Schulen wird im Alltag ausschließlich Leitungswasser getrunken, die Schüler/innen erhalten Trinkflaschen und werden von den Pädagogen/innen daran erinnert, genug zu trinken.

Im Rahmen des Projekts wurden umfangreiche Materialien für den Unterricht, für die Elternarbeit und eine Sammlung häufiger Fragen (FAQs) erstellt. Diese können von Wiener Pädagogen/innen kostenfrei vervielfältigt und verwendet werden. Bei Interesse bitte bei uns melden! Kontakt

Broschüre „Schritt für Schritt zur Wasserschule“ (pdf)

Das Projekt „Wassertrinken in Volksschulen“ wurde ermöglicht durch die Wiener Gesundheitsförderung, den Fonds Gesundes Österreich und Wiener Wasser und von der Bildungsdirektion Wien unterstützt.